· 

Ride 03 - rund um den Neuenburger-See (CH) 156 km

Ride 03 - Streckenplan (CH) 156 km
Ride 03 - Streckenplan (CH) 156 km

Heute, ca. um 14:10 starteten wir unsere Harley's und fuhren Richtung Westschweiz. Die Fahrt führte uns über Mühleberg - Gümmenen - Gurbrü - Kerzers - Ins - Gampelen (hier ist die günstigste Tankstelle der Region beheimatet „Miniprix Seeland, Neuenburgerstrasse 19, 3236 Gampelen“.

Klar füllten wir hier unseren Tank. Zugleich starteten wir hier rund um den Neuenburger-See.
Auf der Nordseite des Sees ist das Fahren für einen Motorradfahrer eigentlich fast nicht mehr zumutbar.

Neuenburg ist fast nicht passierbar (Spuren erfordern als nicht ortskundige Fahrer vollste Konzentration - weil sie nicht logisch dem Strassenverlauf entsprechen und sich mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben konkurrenzieren in dem Sinne, dass man bei einem notwendigen Spurenwechsel in ein Engnis kein Vortritt hat und sich sehr gut umschauen muss).
Des weiteren ist diese Seeseite mit Kreisel vollgespickt was einem normalen Vorwärtskommen zuwiderläuft.

Auch hatten wir bei unserer Fahrt zahlreiche Baustellen mit Lichtampel-Steuerung.

Die Südseite des Sees entschädigte uns aber ab Yverdon für die vorausgegangen Mühen. Wir kamen flott voran (immer unter Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten) und so gelangten wir wieder zurück nach Gampelen, wo wir - wie könnte es anders sein - nochmals unseren Tank auffüllten um den Heimweg über den selben Weg wie der Anfahrtsweg zu bewerkstelligen.
Die Fernsicht war durch einen Dunst eingeschränkt aber es war für diese Jahreszeit ein richtiger Frühlingstag.
Um 1740 waren wir wieder zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0